Erfolgreich mit Tifoo Produkten

 Die Klasse 6b der Pfullendorfer Realschule am Eichberg hat beim Wettbewerb „Nanu?!“ den dritten Platz belegt. Mit der Unterstützung ihres Klassenlehrers Michael Reiser beschäftigten sich die Schüler mit der Frage, wie sie einen Blattanhänger aus echtem Gold oder edlen Metallen selbst herstellen können. Für den Erfolg beim Wettbewerb gab’s für die Mädchen und Jungen einen Besuch des Europaparks, 400 Euro und einen Pokal. Gesponsert wurde die Aktion unter anderem von uns mit Chemikalien und 150 Euro Startkapital.

 

In ihrem Projekt „Das goldene Eichblatt“ hatten die Schüler eigene Schmuckanhänger hergestellt. Dabei sammelten sie kreative Ideen und erschlossen naturwissenschaftliche und projektorientierte Lösungswege. Sie überzogen Laubblätter mit flüssigem Metall und fertigten Abdrücke der Blätter an, um Anhänger aus Zinn gießen zu können. Außerdem verkupferten die Sechstklässler stromleitende Gegenstände, um sie in goldfarbiges Messing zu verwandeln. Schließlich wurden echte Eichenblätter mit unserem Kupfer Leitlack stromleitfähig gemacht, um diese galvanisch mit Metallen zu überziehen oder zu vergolden. Letztendlich errang die Schulklasse den 3. Platz im Landeswettbewerb. Wir gratulieren auf jeden Fall zu diesem beachtlichen Erfolg! 

 

 

 

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.